Animation & Film

Wundertüte

Wundertüte Staffel 1 Folge 1
Wundertüte Staffel 1 Folge 1 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 1 Folge 2
Wundertüte Staffel 1 Folge 2 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 1 Folge 3
Wundertüte Staffel 1 Folge 3 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 1 Folge 4
Wundertüte Staffel 1 Folge 4 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 1 Folge 5
Wundertüte Staffel 1 Folge 5 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 2 Folge 1
Wundertüte Staffel 2 Folge 1 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 2 Folge 2
Wundertüte Staffel 2 Folge 2 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 2 Folge 3
Wundertüte Staffel 2 Folge 3 von Vimeo eingebettet
Wundertüte Staffel 2 Folge 4
Wundertüte Staffel 2 Folge 4 von Vimeo eingebettet
Wie macht man eine Trickserie, ohne Zeit zu haben, eine Trickserie zu machen? Diese Frage habe ich mir gestellt und angefangen einen Stil zu entwickeln, der auf alles verzichtet, was nicht zwingend nötig ist um zu verstehen, was passiert. Am Ende herausgekommen ist Wundertüte, eine Serie über zwei Typen, die ihre Tüten öffnen und mit deren Inhalt spannende Abenteuer erleben. Nach einigen Festivalscreenings und Folgen bin ich mittlerweile in der zweiten Staffel angekommen. Fortsetzung folgt!

herrH Musikvideos

herrH – Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

herrH – Was müssen das für Bäume sein

herrH – Auf einem Baum ein Kuckuck saß

herrH – Auf der Mauer, auf der Lauer

herrH – Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

herrH – Die Katze tanzt allein

herrH – 26 Buchstaben

herrH – Der kleine Astronaut

herrH – Ohrwurm

herrH - Tierisch
herrH – tierisch Von YouTube eingebettet
herrH - Dinosaurier
herrH – Dinosaurier  Von YouTube eingebettet
herrH - Raffi, die Giraffe
herrH – Raffi, die Giraffe  Von YouTube eingebettet
herrH - Elefantenfunk
herrH – Elefantenfunk  Von YouTube eingebettet
herrH - Kekse
herrH – Kekse Von YouTube eingebettet
herrH - Emma, die Ente
herrH – Emma, die Ente Von YouTube eingebettet
herrH - Ich bin ein Pinguin
herrH – Ich bin ein Pinguin Von YouTube eingebettet

herrH macht Kindermusik und ich habe das Glück, die passenden Musikvideos dazu basteln zu können. Seit 2012 sind bisher 16 Videos entstanden. Es gab verschiedene Auszeichnungen, Ausstrahlungen im TV und insgesamt über 2.000.000 Klicks bei YouTube.

Superidee

Super Idee
Superidee Von YouTube eingebettet

Für die Diakonie Hamburg erstellten wir von The Shack einen Film, der die Teilnahme an einem Ideenwettbewerb zum Thema Integration erklärt.

Eginhard

Eginhard
Eginhard Von YouTube eingebettet

Dies ist die Sage vom edlen Ritter Eginhard. Dem, der sein Schwert hart führt. Der Kurzfilm war Teil der HAFFTube Shortlist 2014.

Birnenbaum

Birnenbaum
Birnenbaum Von YouTube eingebettet

Der Hase möchte die Birne, aber kommt nicht dran. Vielleicht kann der Bär helfen. Der Film wurde unter anderem auf dem Clip Award Low & No Budget Kurzfilmfestival Mannheim, dem Klik! Amsterdam Animation Festival, dem Zwarte Cross Festival, dem Lowlands Festival und dem One Minute Festival Aarau gezeigt und in die HAFFTube Shortlist 2012 aufgenommen.
Joe Murray sagt: “I really like your work. Great quirky timing, and nice art style.”

Nachtruhe

Nachtruhe
Nachtruhe Von YouTube eingebettet

Im Nachfolger zu Birnenbaum hat es der Hase mit einem ängstlichen Elefanten zu tun, der ihn vom Schlafen abhält. Der Film wurde unter anderem auf dem Clip Award Low & No Budget Kurzfilmfestival Mannheim und dem Zwarte Cross Festival gezeigt und war Teil der HAFFTube Shortlist 2015.

Der rote Kabinet

Der rote Kabinet Folge 1
der rote Kabinet Folge 1 Von YouTube eingebettet
Der rote Kabinet Folge 2
der rote Kabinet Folge 2 Von YouTube eingebettet
Der rote Kabinet Folge 3
der rote Kabinet Folge 3 Von YouTube eingebettet
Der rote Kabinet Folge 4
der rote Kabinet Folge 4 Von YouTube eingebettet
Der rote Kabinet Folge 5
der rote Kabinet Folge 5 Von YouTube eingebettet
Der rote Kabinet Folge 6
der rote Kabinet Folge 6 Von YouTube eingebettet

Sechsteilige Serie, analog produziert. Mit Stiften, Tonkarton, Schere, Klebeband und dem Legetricktisch.

Musikvideos

parkbank
Parkbank Von YouTube eingebettet
was wir machen
was wir machen Von YouTube eingebettet

Zwei Musikvideos zum Album was wir machen.

Die ganze Welt vs. da wo dein Zuhause ist
die ganze Welt vs. da wo dein Zuhause ist Von YouTube eingebettet

Das Video zu unserer Minitour 2014.

Lied 2
Lied 2 Von YouTube eingebettet

Der Song stammt von der EP Haltestelle Ameisenhaufen.

Geschichten von Leuten die vor Züge springen
Geschichten von Leuten die vor Züge springen Von YouTube eingebettet
batman
Batman Von YouTube eingebettet

Die Songs stammen vom Album spass.freude.gutgehn.. Das Geschichten-Musikvideo wurde unter anderem auf dem Klik! Amsterdam Animation Festival, beim Clip Award Mannheim und beim EMAF gezeigt.

Ronald Mc Bätmän und die Blumenkinder

Ronald Mc Bätmän 1
Ronald Mc Bätmän Folge 1 Von YouTube eingebettet
Blumenkinder (Flower Kids) 1
Blumenkinder Folge 1 Von YouTube eingebettet
Ronald Mc Bätmän 2
Ronald Mc Bätmän Folge 2 Von YouTube eingebettet
Blumenkinder (Flower Kids) 2
Blumenkinder Folge 2 Von YouTube eingebettet

Vierteilige Serie. Oder zwei zweiteilige Miniserien? Umgesetzt habe ich das Ganze in Zusammenarbeit mit Konrad Peschmann. Blumenkinder am Strand wurde unter anderem auf dem Klik! Amsterdam Animation Festival und der Klik! West Coast Tour in San Francisco gezeigt. Alle 4 Folgen waren Teil der HAFFTube Shortlist 2014.
Tobias Taskin hat Ronald Mc Bätmän übrigens zur Ice Bucket Challenge herausgefordert. Hier das Ergebnis:

Ronald Mc Bätmäns Long Island Iced Tea Challenge
Ronald Mc Bätmäns Long Island Iced Tea Challenge Von YouTube eingebettet

Einen P.A.T.Z. Cartoon zeichnen

Einen P.A.T.Z. Cartoon zeichen - Making of
einen P.A.T.Z. Cartoon zeichen – Making-of Von YouTube eingebettet

dirk und thomas

Dirk und Thomas - alle Folgen
Dirk und Thomas alle Folgen Von YouTube eingebettet

In einer Bierlaune ausgedacht, hat es die Serie auf 29 Folgen und für eine Weile auf die Startseite von youtube geschafft.
Folge 19 kam leider in der Zwischenzeit bei einem Einbruch abhanden. Gezeigt wurden die Filme unter anderem auf dem Klik! Amsterdam Animation Festival, beim Clip Award Mannheim, beim Noorderzon Festival und beim EMAF.

Raspberry Animation Filme

Diese Auftragsarbeit habe ich zusammen mit dem Studio Raspberry Animation für die niederländische Stiftung Culturele Droomwevers gebastelt. Die Animationen gehören zu einer Serie von kurzen verfilmten Songs, die kleinen Kindern das Aussprechen der Buchstaben des Alphabets erleichtern soll.

Fake Jesus
Fake Jesus Von YouTube eingebettet

Das passiert, wenn sich ein Penner als Jesus verkleidet. Zusammen mit Raspberry Animation entstand dieser Wettbewerbsbeitrag für die holländische Version von Comedy Central. Gibt’s jetzt auch mit deutschen Untertiteln!

Dies ist mein persönlicher Favorit aus einer gemeinsamen Auftragsarbeit mit Raspberry Animation. Diesmal für ON club & bar TV. Wir produzierten verschiedene Animationsfilme, die in Holland in Kneipen und Clubs als stimmungsvolle Untermalung der Location gezeigt wurden. Den Ton habe ich nachträglich fürs Web dazu gebastelt.

Robert

Freie Arbeit.

Gänseblumeninsel

Gänseblumeninsel
Gänseblumeninsel Von YouTube eingebettet

Meine Abschlussarbeit an der Kunstakademie. Der Film wurde unter anderem auf dem Hotel Modern Animation Festival gezeigt.

Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden - Folge 1
Zu Besuch bei Freunden Folge 1 Von YouTube eingebettet
Zu Besuch bei Freunden - Folge 2
Zu Besuch bei Freunden Folge 2 Von YouTube eingebettet
Zu Besuch bei Freunden - Folge 3
Zu Besuch bei Freunden Folge 3 Von YouTube eingebettet
Zu Besuch bei Freunden - Folge 4
Zu Besuch bei Freunden Folge 4 Von YouTube eingebettet

Zu Besuch bei Freunden ist meine erste Serie. Nadine von Seggern hat das kleines Mädchen gesprochen. Zwei Folgen liefen 2008 im englischen TV, als Teil des Programms Totally Viral.

Pullastartrip – For me to know

Für zweieinhalb Jahre war die paderborner Acoustic Screamo Band Pullastartrip zu fünft und ich als Keyboarder, Backgroundsänger und Klatscher habe dieses Musikvideo zum Gesamtwerk beigesteuert.